2019

 Erstellung der Info-Tafeln durch freiwillige Helfer

Im Juni 2019 haben Mitglieder und Freunde des Fördervereins  neue Informationstafeln erstellt.  Die alten Informationstafeln, die ebenfalls am gleichen Ort standen, waren veraltet, die Informationen entsprachen nicht mehr den heutigen Erkenntnissen.

 Erstellung der Info-Tafeln   Erstellung der Info-Tafeln

      

 Erstellung der Info - Tafeln     Erstellung der Info - Tafel am Südost-Tor

 

Enthüllung der neuen Informationstafeln auf dem Büraberg.

Nach der Fertigstellung der Tafeln wurden diese am Mittwoch, 14. August 2019  enthüllt und zur Information aller interessierten Besucher auf dem Büraberg symbolisch freigegeben.

    

  

Untersuchungen von Dr. Thorsten Sonnemann waren Bestandteil und Teilobjekt eines Archäologischen Forschungsprogramms zur mittelalterlichen Geschichte Hessens, das in den Jahren 1997 bis 2002 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main unter Leitung von Prof. Dr. Joachim Henning (Seminar für Vor- und Frühgeschichte) realisiert wurde.

Die Ergebnisse, wurden nun in den Informationen dieser neuen Tafeln berücksichtigt.

Die Kosten dieser beiden Tafeln belaufen sich auf: 3.640,00 €

Das sind die Materialkosten. Das Erstellen der Konstruktion, die Fundamente und der Aufbau wurden durch viele Mitglieder und Freunde des Fördervereins, freiwillig und ehrenamtlich in über 220 Arbeitsstunden geleistet.

Von den Kosten hat die Sparkassen-Kulturstiftung 1.500 € übernommen.

Die Beschaffung eines Teils der Dacheindeckung hat die Fa. Horstmann in Wabern übernommen und die Kosten für den Kies für die Fundamente hat die Fa. Konrad-Fuhrunternehmen getragen. Der Rest der Kosten wurde vom Förderverein Kapelle St. Brigida in Ungedanken e. V. übernommen.

Der Förderverein bedankt sich bei:

 

 Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019

Die Bedeutung des Hl. Wigbert für die Klöster Fritzlar und Hersfeld

 Nach einem Vortrag von Herrn Dr. Fleck     2019

 

St. Bigida - eine merowingische Kirche

Nach einem Vortrag von Frau Bärbel Berghus    2019

 

 

 

 

Siehe auch: "Kapelle"  /  "Geschichtliche Beiträge"